Wir haben uns als Gemeinschaft Gleichgesinnter zusammengefunden, weil uns allen die demokratischen Werte am Herzen liegen, denn es gibt weitaus mehr Konzepte für Demokratie als allgemein bekannt ist

Was uns alle verbindet und motiviert sind das Verantwortungsbewusstsein für unser Land und unsere Kinder und die Bereitschaft, in unserer Freizeit politisch aktiv zu sein.

Wir möchten zu vielfältigen Themen informieren, aufklären, vernetzen, zum Nachdenken und im Besonderen zum selbständigen Denken anregen.

Säulen der Demokratie

 Allseits bekannt dürfte ja sein, dass die Demokratie hierzulande auf 3 Säulen basiert, namentlich Judikative, Legislative und Exekutive.
Viel wird darüber sinniert, dass es noch eine weitere, außerparlamentarische vierte Säule gibt: Den (Qualitäts-) Journalismus.
Es soll hier jetzt nicht darum gehen, ob die journalistische Zunft noch ihren angedachten außerparlamentarischen und korrektiven, selbst auferlegten Verpflichtungen nachkommt oder nicht.
Die Frage, die sich stellt ist, ob es nicht in einer funktionierenden Demokratie eine noch viel wichtigere, eine allererste Säule gibt? Etwas, was in der Lage sein sollte, den schlimmsten Missständen falscher Politik, einer selektiven Rechtsprechung, willkürlicher staatlicher Gewalt und selbst auferlegten Dogmen den Garaus zu machen.
Wovon wir sprechen? Natürlich von uns! Den mündigen, freien und selbstbestimmten Bürgern, dem Staatsvolk, dem Souverän. Und wir glauben, in der heutigen Zeit sind diese Bürger, die erste Säule und die erste Gewalt im Staate, gefährdeter denn je. Indoktrination schon von klein auf, ein Nanny-Staat, der versucht, den Bürgern möglichst jegliche Eigenverantwortung für das eigene Leben abzunehmen und individuelle Freiheiten immer mehr einzuschränken. Ein immer enger werdender Meinungskorridor, der Gut von Böse trennt.

Noch nie waren wir weiter von der Aufklärung entfernt.

Wir als Bürger und Demokraten haben uns zum Ziel gesetzt, uns gegen den aktuellen Zeitgeist zu stellen. Aufzuzeigen und anzuregen, wie vielfältig Demokratie sein kann. Die Konzepte dazu gibt es schon sehr lange. Leider finden sie zu wenig Eingang in die breite Öffentlichkeit.

Wir möchten das ändern.

Wenn auch Sie verändern möchten, unterstützen Sie uns!

 

Menü schließen